Jürgen Henke (seit 1991), Vater Werner Henke (1957-2000) und der 2022 ins Unternehmen eingetretene Enkel Jan Henke repräsentieren am Jubiläumstag drei Generationen des hundertjährigen Traditionsunternehmens.
Denn am 21. Februar 1923 gründeten der Kaufmann Josef Renner und die Mitgesellschafter Stefan Ortheiler und Stefan Schwarte die Westfälische Metallwerke GmbH am Ostberg. Als Betriebsleiter und Geschäftsführer wirkte Werner Kammerzell von 1936 bis zu seinem Tod 1983 in der Firma.
Das ist Teil der Geschichte eines erfolgreichen Ahlener Unternehmens, entstanden aus traditionellem Handwerk, das dank der Schaffenskraft engagierter Unternehmer und deren Mitarbeitern stetig weiterentwickelt wurde.
Mit Freude begrüßt das Unternehmen 100 erfolgreiche Jahre, welche von Tradition sowie Innovation begleitet werden. Seit der Unternehmensgründung hat sich die Metallwerke Renner GmbH zu einem der führenden Hersteller für Entsorgungs- und Industrieprodukte auf dem europäischen Markt etabliert. Dafür sorgt die hauseigene Feuerverzinkung bzw. Pulverbeschichtungsanlage, um Produkten einen optimalen Korrosionsschutz und Kunden höchste Qualität bieten zu können.
Die Jubiläumsfeier am 03.06.2023 wirft ihre Schatten voraus. Mit musikalischer Untermalung Ahlener Bands und einer Kunst-Ausstellung wird in betrieblichen Rundgängen die Historie der Metallwerke Renner GmbH vorgestellt. Auch für Kinder wird es ein buntes Programm geben, sodass Familien selbst den kleinsten Nachwuchs mitbringen können. Die dazugehörigen Imbiss- und Getränkewagen sollen dem betrieblichen Aspekt der Feier das Gefühl eines freundlichen Straßenfestes vermitteln. Dazu wird es kleine Gewinnspiele geben. Es soll ein Tag der Offenen Tür für Kunden, Lieferanten Mitarbeiter, ihre Familien und alle Ahlener sein.