Metallverarbeitung & Oberflächentechnik

Digital-Check bei Metallwerke Renner / 30 Jahre Internet!

Team vor einem Mini mit digital Beschriftung

Ahlen. Wie es der Zufall will, hat sich exakt am Tag, als das Internet dreißig Jahre alt wurde, die Metallwerke Renner eines Digitalchecks unterzogen. Hier rückte die  Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf an, um dem Unternehmen einen aktuellen Digitalisierungsstatus zu geben.

Bekanntlich irrte sich Microsoft-Mitbegründer Bill Gates damals, als die Idee für das Internet bekannt wurde, dass er das zunächst nur für einen „Hype” hielt. Heutzutage ist das Internet aus dem Leben nicht mehr zu eliminieren und fast jeder hat damit zu tun. Grund genug, digitale Prozesse auf den Prüfstand zu stellen, dachte sich Geschäftsführer Jürgen Henke mit seinem IT-Spezialisten Daniel Prahl.

Bequem ist die Tatsache, dass die gfw in das Unternehmen kommt und in einem umfassenden Interview  die Ist-Situation im Bereich der IT abfragt. Dort kommen neben Fragen zur Homepage, zu Facebook, zum Online-Shop, zur IT-Sicherheit, zum PPS (Produktions-Planungs- und Steuerungs)-System. Aber auch Bereiche wie neue Geschäftsmodelle, Optimierung von Geschäftsprozessen, Kommunikation mit Kunden und Lieferanten wurden abgefragt.

Im Anschluss erhielt man eine detaillierte Auswertung, die als strukturierte Handlungsempfehlung zu verstehen ist. Daniel Prahl meinte nach dem Check: „Wir sind schon auf einem ganz guten Weg und wissen jetzt, wo unser Optimierungs-Potential en detail steckt.“ Jürgen Henke ergänzte: „Aus diesen Ratschlägen können wir jetzt direkte Maßnahmen ableiten. Interessant fand ich, dass unser Onlineshop so positiv beurteilt wurde.“

Unser Foto zeigt: Den Digital-Check führten (v.l.n.r.) Li Tanqiu, Daniela Richter, Kai Heddergott, Bettina Dittmer (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf) bei Daniel Prahl und Jürgen Henke (Metallwerke Renner) durch.